Württemberger Wein und Badische Landeshauptstadt

Endlich war es mal wieder Zeit für einen Vereinsausflug. Nur wohin sollte es gehen? Eines war schnell klar, wir wollen deutschen Wein besser kennen lernen und somit war das Thema klar.

Also ging es am vergangenen Samstag mit zwei Kleinbussen auf den Weg nach Cleebronn. Zuerst legten wir aber einen Zwischenstopp im Kloster Maulbronn ein. Nach einer Führung und Entspannen bei bestem Spätsommerwetter im Klosterinnenhof ging es weiter. Wir hatten eine Planwagenfahrt mit Weinprobe vor uns. Geführt von Winzer Jochen durften wir den atemberaubenden Ausblick vom Michaelsberg bei Sonnenuntergang und perfekten Riesling genießen. Das der Abend sehr lustig war brauche ich wohl nicht weiter ausführen. Wir machten noch Bekanntschaft mit einer Frauengruppe aus Heilbronn die ebenfalls auf Wein Tour war.

Etwas gerädert ging es nach ausgiebigem Frühstück in die badische Landeshauptstadt Karlsruhe samt Stadtführung. Hier erfuhren wir diverse interessante Fakten über die noch relativ junge barocke Planstadt. Zum Ausklang ging es noch nach Bretten, zum Weinmarkt. Diverse Winzer aus der Region boten ihren Wein an und wir konnten nochmals diverse Sorten verkosten. Nun War aber die Heimfahrt angesagt, sodass wir am Sonntagabend alle zu Hause oder noch zum Abschluss im Löwen waren.