Fasnetrückblick 2018

Jetzt ist die Fasnet auch schon wieder „dusse“. Nun kommt man auch mal dazu einen Rückblick über die kurze Fasnet dieses Jahr zu schreiben. Über das Nerrentreffen in Kiebingen wurde schon berichtet.

Unser nächster Termin war der Zunftball in der Angerhalle. Wir folgten der närrischen Einladung der Familie Strohm auf einen kleinen Umtrunk in der alten Werkstatt. Vielen Dank für die gute Bewirtung. Traditionell startet der Zunftball nach dem Einmarsch der Hästräger und Worten des Zunftmeisters mit unserem gemeinsamen Auftritt mit der Zunftgarde. Das Highlight für den Fanfarenzug sollte aber noch folgen, wir traten in unserem neuen „Fasnethäs“ auf. Über einem individuell zweifarbigen Waffenrock mit Haube tragen wir einen weiten roten Wollmantel. Auch diesen Auftritt mit unserem Fasnetprogramm konnten wir mit Beifall und sehr zufrieden zum Besten geben.

Auch am Schmotzige Dunschdig, zum Narrenbaumstellen, begleiteten wir den Baum zum Hechtplatz, um zusammen mit der Stadtkapelle und den Donewagges diese Ereignis musikalisch zu bereichern. Hier zeigte sich auch der Vorteil des neuen Fasnethäs, man friert nicht obwohl es kalt ist.  Nach einem kleinen Geburtstagsimbiss von Daniel und Frank begann der Kantellauf durch die Möhringer Lokale. Obwohl es nur noch fünf Stationen sind benötigten wir bis nach ein Uhr um überall gespielt zu haben. Es war definitiv ein super Schmotziger.

Nach einem Tag Pause ging es auch schon weiter mit dem Umzug des Narrenvereins Honberger in Tuttlingen. An Stelle 47 von über 80 Gruppen startete die gesamte Narrenzunft mit einem rieseigen Aufgebot. Die Berichte im Gränzboten freuten uns alle sehr.

Der Umzug im Städtle am Sonntag ist festes Programm und aufgrund der positiven Resonanz entschlossen wir uns zur Abwechslung wieder im mittelalterlichen Fasnethäs aufzutreten. Bei gutem Wetter hat dies jedem von uns viel Spaß gemacht.

Zu guter Letzt am Fasnetmäntig ist Kindernachmittag in der Angerhalle. Diesmal ohne Kinderumzug. Der Nachmittag war eine Mischung aus Spielen für die anwesenden Kinder und ein paar Auftritten. Hier durften auch wir uns zusammen mit der Zunftgarde präsentierten. Ein gemütlicher Ausklang für eine tolle Fasnet.

Und nicht vergessen, in 54 Wochen ist bereits wieder Fasnet.